wer entsorgt was? suchen, finden, entsorgen!

Entsorgungsunternehmen in Ihrer Nähe suchen und online Angebote einholen.

Keine Zeit selbst zu suchen? Besser Hilfe vom Profi?
Dann nutzen Sie unseren kostenlosen Anfragen-Service!

Container für Bauschutt werden teurer

Hintergrund für die Kostenexplosion bei der Entsorgung von Bauabfällen ist die vom Bundesumweltministerium geplante Mantelverordnung. Mit der soll eigentlich das Recycling von Bauabfall gesteigert werden. Doch die Reformpläne stoßen bei Experten auf Kritik.

"Wird die Mantelverordnung so umgesetzt, wie vom Umweltministerium vorgesehen, kommen auf deutsche Bauherren Mehrkosten in hoher einstelliger Milliardenhöhe zu", sagte Peter Kurth, Präsident des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V..

Die Verordnung harmonisiert eine Vielzahl von Regeln zum Einbau recycelter Baustoffe und zur Entsorgung. Die von den Experten befürchtete Konsequenz: Mineralische Abfälle müssten verstärkt deponiert werden und da diese immer knapper werden, wären lange Transporte zu entfernteren Deponien die Folge.

Gleichzeitig steige die Bauschuttmenge, da immer mehr gebaut und saniert würde. Der BDE befürchtet nun, dass durch die geplante Mantelverordnung von jährlich 250 Millionen Tonnen mineralischer Abfälle bis zu 50 Millionen Tonnen zu weit entfernten Deponien transportiert werden müssten.

Die Kostensteigerungen werden die Containerdienste vermutlich an ihre Kunden weitergeben. So werden Container für Bauschutt, Erdaushub, Baumischabfälle zukünftig mehr Kosten verursachen.

Angebote vergleichen von Containerdiensten für Bauschutt

Unser Tipp: Angebote einholen und Preise vergleichen! Das geht ganz einfach über "Wer entsorgt was":

Containerdienste für Bauschutt - online finden und Preise vergleichen

Zurück